Modifikationen
Atego HZL
Info Schnelles, sicheres Ankommen ist entscheidend im Lösch- und Rettungseinsatz: Für eine bessere Wendigkeit und höhere Rangierfähigkeit, beispielsweise in engen Innenstädten, sorgt die durch ein elektro-hydraulisches Lenksystem gelenkte Hinterachse, modifiziert von...
Nachlaufachse – gelenkt
Durch den Einbau einer elektrohydraulisch gelenkten Nachlaufachse ergibt sich nicht nur eine deutlich verbesserte Manövrierfähigkeit, sondern auch die erforderliche Tragfähigkeit für schwere Aufbauten, wie z.B. einer Betonpumpe.
Vorlaufachse – gelenkt
Durch den Einbau einer luftgefederten Vorlaufachse mit Lifteinrichtung sowie einer elektrohydraulischen Lenkanlage bleibt die Wendigkeit beim Manövrieren in engen Baustellenarealen erhalten. Durch Versetzung von Anbauteilen und der Abänderung des Radstands können somit Kipper-, Pritschen- oder Betonmischeraufbauten ermöglicht werden.
Econic 6×2*4 Schmale Breite
Als Umbaupartner der Daimler Truck AG und einer Vielzahl unterschiedlicher Aufbauhersteller ist die Entwicklungs- und Produktionskompetenz für Verschmälerungen der Chassisbreite seit vielen Jahren bei Paul Nutzfahrzeuge konzentriert. Die gesetzlich vorgegebene maximale Chassisbreite wird bei der schmalen Breite deutlich reduziert, um dadurch Einsätze mit Aufbauten auch unter äußerst beengten Platzverhältnissen zu ermöglichen.
Schmale Breite
Als Umbaupartner der Daimler Truck AG und einer Vielzahl unterschiedlicher Aufbauhersteller ist die Entwicklungs- und Produktionskompetenz für Verschmälerungen der Chassisbreite seit vielen Jahren bei Paul Nutzfahrzeuge konzentriert. Die gesetzlich vorgegebene maximale Chassisbreite wird bei der schmalen Breite deutlich reduziert, um dadurch Einsätze mit Aufbauten auch unter äußerst beengten Platzverhältnissen zu ermöglichen.
Zetros mit Staffelkabine
Umbau eines Allrad-Serienfahrgestells Mercedes-Benz Zetros zu einem Sondertanklöschfahrzeug mit Staffelkabine, die Platz für eine Feuerwehrmannschaft mit sechs Besatzungsmitgliedern bietet. Dieses Fahrzeug wurde für multifunktionale Unterstützungsmaßnahmen der Ersteinsatzfahrzeuge bei Brandschutz und technischer Hilfeleistung, aber zugleich auch für Sondereinsätze bei der Freiflächen- und Waldbrandbekämpfung sowie bei Überschwemmungen und anderen Katrastrophen konzipiert.
Econic HZL
Schnelles, sicheres Ankommen ist entscheidend im Lösch- und Rettungseinsatz: Zur Erhöhung der Rangierfähigkeit vor allem in beengten Innenstadtarealen mit dichtem Verkehr hat Paul Nutzfahrzeuge eine Allradlenkung realisiert. Die starre Hinterachse wird hierbei durch eine elektrohydraulisch gelenkte Achse mit Differenzialsperre und Trommelbremsen ersetzt. Möglich sind dadurch sowohl Vorderachs- als auch Allradlenkung, ebenso Diagonallenkung und manuelle Hinterachslenkung.
Atego 6×2 NLA
Atego 6×2 mit gelenkter Nachlaufachse für den schweren Verteilerverkehr, Kommunal- und Feuerwehraufbauten.
Streueraufbau 8×8
Der Streueraufbau 8×8, für landwirtschaftliche Wechselaufbauten. Sein Spezialgebiet ist ein umweltschonender und auf außergewöhnlich vielseitige Arbeitsfelder ausgerichteter Einsatz auf Feldern, Wiesen sowie, dank autobahntauglicher Transportgeschwindigkeit, auch auf der Straße.
Panoramaverglasung Fahrerhaus
Der Umbau von Standardfahrerhäusern zu panoramaverglasten Spezialkabinen ist insbesondere für Arbeitsmaschinen in der Forstwirtschaft und im kommunalen Bereich gefragt. Durch die Panoramaverglasung an Seiten- und Rückwand wird das Fahrerhaus zum Führerstand für Krane, Mäher, Holzhacker und viele weitere Aufbauvarianten.
Zwischengetriebe
Lastschaltbarer Nebenantrieb für den Stand- und Fahrbetrieb.
Streueraufbau 6×6
Der Streueraufbau 6×6, für landwirtschaftliche Wechselaufbauten (z.B. Streuer). Sein Spezialgebiet ist ein umweltschonender und auf außergewöhnlich vielseitige Arbeitsfelder ausgerichteter Einsatz auf Feldern, Wiesen sowie, dank autobahntauglicher Transportgeschwindigkeit, auch auf der Straße.
Bus mit Doppellenkung
Speziell an touristisch hoch frequentierten Orten und in historischen Altstädten geht es verkehrstechnisch oftmals besonders eng zu. Mancherorts bleibt nicht einmal genug Platz für einen Wendehammer. Die Lösung von Paul Nutzfahrzeuge und Contrac Cobus ist ein neuentwickelter Bus mit Doppellenkung und zwei Führerständen. Der weltweit erste Bus dieser Bauart kutschiert Besucher zur französischen Abtei St. Michel.
Unimog HZL
Zur Erhöhung der Rangierfähigkeit hat Paul Nutzfahrzeuge eine Allradlenkung realisiert. Möglich sind dadurch sowohl Vorderachs- als auch Allradlenkung, ebenso Diagonallenkung und manuelle Hinterachslenkung.
Zetros 8×8 NLA
Umbau eines 6×6 Allrad-Serienfahrgestells Mercedes-Benz Zetros zu einem 8×8 Sonderfahrgestell für schwere Offroadeinsätze.